Verein Historischer Stadtverkehr Lübeck e.V. | Ratekauer Weg 1-7 | 23554 Lübeck info@vhsl.de

ADL

    nächste Termine

    13 Dez. 2024
    18:00 - 22:00 Uhr
    Weihnachtsfeier am 13.12.2024

    20 Dez. 2024
    14:00 - 17:00 Uhr
    Techniktreffen jeden Freitag ab 14:00 Uhr

    Satzung

    Satzung des „Verein Historischer Stadtverkehr Lübeck e.V.“


    § 1 Name und Sitz des Vereins
    Der Verein führt den Namen „Verein Historischer Stadtverkehr Lübeck e.V.“ und hat seinen Sitz
    in Lübeck. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Lübeck eingetragen. Gründungsdatum
    ist der 12. Oktober 1998.


    § 2 Zwecke und Ziele des Vereins
    Zweck des Vereins ist es, alle am öffentlichen Personennahverkehr Interessierten
    zusammenzuführen und auch die Zusammenarbeit mit gleich gesinnten Vereinen anderer Städte
    zu pflegen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne
    des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. In diesem Sinne widmet sich
    der Verein in ideeller Art und Weise insbesondere:
    a. der Erforschung der Vergangenheit und der Berichterstattung über die aktuelle geschichtliche
    und technische Entwicklung auf dem Gebiet des öffentlichen Nahverkehrs, insbesondere der
    Omnibusse
    b. der Weiterbildung von Mitgliedern und anderen interessierten am Omnibus und
    Nahverkehrswesen
    c. der Erhaltung historisch wertvoller Omnibusse
    d. der Sammlung von Plänen, Zeichnungen, Fotos und Schriften zu Dokumentationszwecken
    e. der Einrichtung einer Fachbibliothek
    f. dem Betrieb, dem Ausbau, der Pflege und dem Erhalt des bestehenden Fahrzeugbestands um
    der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden
    g. der Präsentation der gesammelten Fahrzeuge und Unterlagen über den Nahverkehr
    Durch die Erfüllung dieser Vereinszwecke soll zur allgemeinen Volksbildung beigetragen und den
    Bürgern ein Kapitel ihrer Stadtgeschichte nahe gebracht werden


    § 3 Verwirklichung der Vereinszwecke
    Die Verwirklichung der Vereinszwecke geschieht insbesondere durch:
    a. den Kontakt mit Archiven, privaten und öffentlichen Sammlungen, Behörden, Museen und
    anderen Vereinen
    b. das Abhalten von Vorträgen an Vereinsveranstaltungen und durch die Organisation von
    Exkursionen zu Verkehrsbetrieben und Partnervereinen
    c. die Pflege vorhandener historischer Omnibusse und Einrichtungen
    d. die Anlage eines Foto- und Literaturarchive mit seinen technischen Einrichtungen
    e. das Zusammentragen historischer und aktueller Veröffentlichungen
    f. die Vermietung der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge einschließlich Fahrer für die
    Durchführung von Fahrten im Gelegenheitsverkehr (z.B. Hochzeit, Betriebsausflüge,
    Kindergartenausflüge usw.), um die durch den Betrieb und die Unterhaltung der Fahrzeuge
    entstehenden hohen Kosten abzudecken. Die durch die Vermietung der Busse erzielten
    Einnahmen dienen ausschließlich den gemeinnützigen Zwecken des Vereins
    g. die Zusammenstellung von Foto- und Textausstellungen nicht nur im Fahrzeugmuseum,
    sondern auch bei anderen Veranstaltungen


    § 4 Aus dem Vereinszweck resultierende Bestimmungen
    Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel
    des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten
    keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Mitglieder haben keinen Nutzen und keine
    Beteiligung am Vereinsvermögen. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des
    Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.


    § 5 Mitgliedschaft
    Der Verein besteht aus ordentlichen, fördernden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern. Ordentliches
    Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden, die gewillt ist, die Bestrebungen des
    Vereins durch ihre Mitgliedschaft zu unterstützen und zu fördern. Ehrenmitglieder können
    Personen werden, die sich um den Verein oder um dessen Wirkungsbereich besondere Verdienste
    erworben haben. Hierüber beschließt die Mitgliederversammlung.


    § 6 Beginn der Mitgliedschaft
    Für die Aufnahme der ordentlichen und fördernden Mitglieder ist eine schriftliche
    Eintrittserklärung erforderlich, bei Minderjährigen zusätzlich die Einwilligung des gesetzlichen
    Vertreters. Über die Aufnahme eines Mitgliedes entscheidet der Gesamtvorstand. Die Aufnahme in
    den Verein kann ohne Begründung abgelehnt werden.


    § 7 Pflichten der Mitglieder
    Alle Mitglieder sind verpflichtet, sich der Vereinssatzung gemäß zu verhalten und in diesem
    Rahmen die Vorstandsbeschlüsse zu verwirklichen.


    § 8 Rechte der Mitglieder
    Alle Mitglieder haben Sitz und Stimme in der Mitgliederversammlung. Sie haben das Recht,
    Anträge zu stellen. Bei Familienmitgliedschaft beschränkt sich die Stimmenzahl auf maximal 2
    Stimmen.


    § 9 Ende der Mitgliedschaft
    Die Mitgliedschaft endet durch freiwilligen Austritt, durch Ausschluss oder durch den Tod des
    Mitgliedes. Der freiwillige Austritt kann nur zum Jahresende bis spätestens 30. September
    schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden.
    Mit Beschluss der Mitgliederversammlung kann ein Mitglied ausgeschlossen werden, dessen
    Handlungsweise mit den Zielen und dem Ansehen des Vereins unvereinbar ist. Die Mitgliedschaft
    erlischt ferner, wenn ein Mitglied mit seiner Beitragszahlung mehr als 6 Monate im Rückstand ist.


    § 10 Mitgliedsbeitrag
    Es wird ein Mitgliedsbeitrag erhoben, dessen Höhe von der Mitgliederversammlung beschlossen
    wird. Der Beitrag ist eine Bringschuld und ist in der Regel durch Bankeinzug zu entrichten.
    Der Beitrag ist bei jährlicher Zahlungsweise bis zum 15. Januar, bei halbjährlicher Zahlungsweise
    zusätzlich bis zum 15. Juli und bei vierteljährlicher Zahlungsweise außerdem zum 15. April und
    15. Oktober zu entrichten.
    Bei Eintritt im laufenden Jahr wird der Beitrag monatlich für den vollen Monat berechnet.
    Es wird ferner eine Aufnahmegebühr von einem Monatsbeitrag erhoben


    § 11 Organe des Vereins
    Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.


    § 12 Der Vorstand
    Der Gesamtvorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden, der gleichzeitig die
    Schriftführerfunktion übernimmt, dem Schatzmeister, einer vom Stadtverkehr benannten Person
    und einem Beisitzer.
    Vorstandsmitglied kann nur ein volljähriges, ordentliches Mitglied werden.
    Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der 1. Vorsitzende, der 2. Vorsitzende und der
    Schatzmeister. Jeder ist allein Vertretungsberechtigt. Zum inneren Verhältnis wird bestimmt,
    dass der 2. Vorsitzende nur bei Verhinderung des 1. Vorsitzenden und der Schatzmeister nur bei
    Verhinderung des 1. und 2. Vorsitzenden von ihrem Amt Gebrauch machen dürfen.
    Die Vorstandsmitglieder werden für die Dauer von 2 Jahren von der Mitgliederversammlung
    gewählt. Die Wahl erfolgt im Wechsel, in einem Jahr werden der 1. Vorsitzende und der
    Schatzmeister, im folgenden Jahr werden der 2. Vorsitzende und der Beisitzer gewählt.
    Wiederwahl ist zulässig. Die Person des Stadtverkehrs wird nicht durch die
    Mitgliederversammlung gewählt.
    Die Vorstandsmitglieder üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.
    Rechtsgeschäfte über 2.000,00 € des Vereinsvermögens sind für den Verein nur dann verbindlich,
    wenn die Mitgliederversammlung vor Abschluss zustimmt.
    In seinen Beratungen kann der Vorstand sachkundige Personen hinzuziehen.


    § 13 Geschäfts- und Finanzordnung
    Zur Handhabung der Vereinsangelegenheiten wird der Gesamtvorstand eine Geschäfts- und
    Finanzordnung erlassen


    § 14 Mitgliederversammlung
    Innerhalb der ersten 4 Monate eines jeden Jahres findet die Jahreshauptversammlung statt.
    Daneben ist bei Bedarf eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, wenn sie der
    Gesamtvorstand beschließt oder wenn ein Fünftel der Mitglieder unter Angabe von Zweck und
    Grund diese schriftlich beantragt.
    Zu jeder Mitgliederversammlung ist spätestens 3 Wochen vorher schriftlich unter Angabe der
    Tagesordnung einzuladen. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung des
    Einladungsschreibens folgender Tag. Anträge an die Mitgliederversammlung sind spätestens 7
    Tage vorher beim Vorstand schriftlich einzureichen.
    In jeder Jahreshauptversammlung legen der Vorstand und die Rechnungsprüfer ihre Berichte vor.


    § 15 Beschlüsse und Wahlen
    Jede ordentlich einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig.
    Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Vorstandes sowie die Wahlen werden mit
    einfacher Mehrheit gefasst.
    Die Wahl des Gesamtvorstandes hat grundsätzlich geheim zu erfolgen. Wird für ein Vorstandsamt
    nur ein Kandidat vorgeschlagen, so kann darüber offen abgestimmt werden. Wenn jedoch ein
    Mitglied gegen die offene Wahl ist, so muss in diesem Fall eine geheime Wahl vorgenommen
    werden.
    Über eine Satzungsänderung kann nur mit ¾ Mehrheit aller abgegebenen Stimmen beschlossen
    werden. Satzungsänderungen redaktioneller Art, welche vom Registergericht oder einer anderen
    Behörde gewünscht werden, kann der Gesamtvorstand allein beschließen.
    Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung sind niederzuschreiben und vom Protokollführer und
    dem 1. Vorsitzenden zu unterzeichnen.
    Für besondere Aufgaben werden Vereinsämter eingerichtet, hierzu gehören u.a. die Verwaltung
    des Archivs, die Verwaltung der Bibliothek, die Organisation von Vortragsabenden, der technische
    Leiter (Reparatur der Fahrzeuge usw.), Veranstaltungen und Fahrten.


    § 16 Vereinsämter
    Träger eines Vereinsamtes kann jedes Mitglied oder auch ein Vorstandsmitglied sein.


    § 17 Leitung des Vereins
    Der 1. Vorsitzende oder sein Vertreter leitet die Mitgliederversammlung, die sonstigen
    Vereinszusammenkünfte und die Vorstandssitzungen.
    Der Schatzmeister ist für die Einnahmen und Ausgaben, für die Rechnungsführung und für die
    Verwaltung des Vereinsvermögens verantwortlich. Er hat hierüber in der
    Jahreshauptversammlung einen Rechenschaftsbericht abzugeben.


    § 18 Rechnungsprüfer
    Zur Prüfung der Jahresrechnungen und des Vereinsvermögens wählt die Mitgliederversammlung
    im jährlichen Wechsel zwei Rechnungsprüfer. Diese haben am Ende des Geschäftsjahres eine
    Kassenprüfung vorzunehmen und in der Jahreshauptversammlung über das Ergebnis der
    Prüfung zu berichten. Sie stellen in der Jahreshauptversammlung den Antrag auf Entlastung des
    Vorstands.
    Eine Wiederwahl ist zulässig.


    § 19 Das Geschäftsjahr
    Als Geschäftsjahr gilt das Kalenderjahr.


    § 20 Voraussetzungen für die Auflösung des Vereins
    Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck besonders einberufenen
    Mitgliederversammlung beschlossen werden, wenn mindestens 2/3 der Mitglieder anwesend sind
    und 90% der erschienenen Mitglieder zustimmen.
    Ist diese Mitgliederversammlung nicht beschlussfähig, so ist binnen 3 Wochen, vom Tage dieser
    Versammlung gerechnet, eine weitere Mitgliederversammlung einzuberufen. In dieser ist zur
    Auflösung ein entsprechender Beschluss von 90% der Erschienenen erforderlich.


    § 21 Verwendung des Vereinsvermögens
    Das zum Zeitpunkt der Auflösung des Vereins oder bei Wegfall des steuerbegünstigten Zweck
    vorhandene Vereinsvermögen wird nach Abzug der Kosten und Befriedigung der Verbindlichkeiten
    den Vereinen „Ronald Mc Donald Haus Lübeck“, Ratzeburger Allee 170, 23562 Lübeck und ,,Die Muschel e. V. '', Rigastraße 9, 23560 Lübeck zu gleichen Teilen für ihre ,,Kinderhilfe'' zur Verfügung gestellt werden.


    § 22 Sonstiges
    Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
    Diese Satzung tritt am 18. Februar 2013 in Kraft und ersetzt die Satzung vom 05. März 2012
    Lübeck, den 02. März 2015
    ___________________________________
    Christoph Holstein
    1. Vorsitzender und Protokollführer

     

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